top of page
"Der Holocaust fand nicht nur in Auschwitz statt"
"Der Holocaust fand nicht nur in Auschwitz statt"

Sa., 27. Apr.

|

Alte Synagoge

"Der Holocaust fand nicht nur in Auschwitz statt"

Vortrag, Eintritt frei - Spenden zugunsten der Welthungerhilfe erbeten

Zeit & Ort

27. Apr. 2024, 18:00

Alte Synagoge, Richtstraße 42, 54338 Schweich, Deutschland

Über die Veranstaltung

Der Name Auschwitz gilt heute beinahe als ein Synonym für den Holocaust. Auch wenn im Zusammenhang mit Auschwitz viel Halbwissen und viele Fehleinschätzungen verbreitet sind, so wissen doch die meisten Menschen mit dem Begriff immerhin etwas anzufangen.

Ganz anders ist das z. B. bei Babi Yar, Chełmno oder Bełzec. Diese Orte und die damit verbundenen Ereignisse sind leider bis heute weitgehend unbekannt geblieben, obwohl die nationalsozialistischen Massenmorde an diesen Orten weit mehr Opfer gefordert haben als Auschwitz.

Deswegen möchte der Vortrag aufzeigen, dass Auschwitz-Birkenau mit seinen vier gewaltigen, hochtechnisierten Krematorien und Gaskammern „nur“ die monströse Spitze eines Eisbergs der jahrelangen Entwicklung des industriellen Mordens war, dass Auschwitz nicht möglich gewesen wäre ohne die Vorläufer, in denen das Morden improvisiert, getestet, erlernt und optimiert wurde.

Referent: Roland Vossebrecker (Bildungswerk Stanislaw Hantz)

Eintritt frei, Spenden zugunsten der Welthungerhilfe erbeten.

Veranstalter: Bekond aktiv – gemeinsam gegen den Hunger e.V.

In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis jüdisches Gedenken Schweich, Kultur in Schweich e.V. und Volkshochschule Schweich.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page